robotron – Geschichte(n) und Technik

Ausstellung zum 3. Symposium zur Informatik in der DDR

Tafel 1: Sonderausstellung "Rechentechnik DDR"

Die Sonderausstellung der Technischen Sammlungen Dresden wurde anlässlich des vom 15.-16. Mai 2008 an der Technischen Universität Dresden veranstalteten Symposiums "Informatik in der DDR" gestaltet.

Die hier gezeigten Exponate repräsentieren eine Auswahl von Erzeugnissen und Anwendungen der Rechentechnik aus mehreren Jahrzehnten der DDR.

Begleitend dazu kann der Anteil von Robotron an der Entwicklung der DDR-Rechentechnik auf der Internetseite

mit zahlreichen Beiträgen verfolgt werden.

Ein besonderer Dank für die Unterstützung bei der Gestaltung der Sonderausstellung gilt den

• Mitgliedern der AG Rechentechnik des Fördervereins für die Technischen Sammlungen Dresden e.V. und
  • Fachexperten der Rechnerproduzenten und Anwender der DDR
  • sowie der Betriebsstätte Kamenz des Staatsbetriebes Sächsische Informatik Dienste (SID) für die grafische Gestaltung und Ausführung.

Gästebuch   ·   E-Mail senden   ·   Mitmachen   ·   Impressum