robotron – Geschichte(n) und Technik

Ausstellung zum 3. Symposium zur Informatik in der DDR

Tafel 9: Das System SKR

In den 1970er Jahren begann man in den damaligen sozialistischen Ländern die sog. "Kleinrechner" (Minicomputer) zu produzieren. Dabei nahm man Minicomputersysteme von verschiedenen markführenden Herstellern westlicher Länder als sogenannte Analog- bzw. Prototypen zum Vorbild.

Im Jahre 1974 kam es zur Gründung eines dem ESER adäquaten Systems unter der Bezeichnung "System der Kleinrechner" (deutsche Abkürz. SKR, russ. СМ ЭВМ). Das ermöglichte eine abgestimmte Arbeitsteilung der RGW-Länder bei Entwicklung, Produktion, Service und Warenaustausch von Minicomputersystemen unter planwirtschaftlichen Bedingungen.

Das System SKR war, wie beim System ESER, der "Mehrseitigen Regierungskommision Rechentechnik" (MRK) der RGW-Länder unterstellt und wurde bis 1987 durch einen "Rat der Chefkonstrukteure SKR" (RCK), danach durch einen gemeinsamen "Komplexen Rat der Chefkonstrukteure" für ESER und SKR geleitet. Fachspezifische Arbeiten leisteten Spezialistenräte sowie Arbeitsgruppen. Es galten weitgehend die Arbeitsweisen des ESER.

Die Arbeiten am SKR begannen im Jahre 1974. Basis dafür war die Grundsatzfestlegung der logisch-funktionellen Kompatibilität zu den Modellreihen der Vorbildsysteme PDP 11 und VAX der US-Firma Digital Equipment Corporation (DEC) sowie zu Computern mit Mikroprozessorsystemen der US-Firma Intel. Durch die in allen RGW-Ländern auf dem Gebiete der Computertechnik praktizierten Methoden der Nachentwicklung (Reengineering), der Adaption und des Kopierens von Hard- und Software wurde die maximale Kompatibilität zu den Analogtypen erzielt.

In einer ersten Phase des SKR beteiligte sich die DDR mit Peripheriegeräten, in der zweiten Phase ab 1978 mit Hard- und Software. Die Zugehörigkeit zum SKR wurde durch gemeinsame Prüfungen festgestellt. Hardwarekomponenten erhielten daraufhin die SKR-Chiffren CM xxxx. Bis 1988 wurden im SKR mehr als 380 Gerätetypen geprüft und teilweise auch in das ESER übernommen.

Im SKR erreichte man nicht die weit reichenden Spezialisierungseffekte wie im ESER. Ende der 1980er Jahre erwuchsen Veränderungen und Forderungen nach künftiger technischer Neuorientierung der Modellreihen im ESER und SKR.

Beteiligung der DDR am SKR (Beispiele)

SKR-Chiffrenationale ChiffreSKR-Chiffrenationale Chiffre
CM 1624K 1510CM 1904PC 1715/1715W
CM 1626K 1520CM 6908BC A 5120
CM 1630K 1620/1630CM 1910A 7100/7150
CM 1710K 1840/1845CM 2502K 1700
 
Gästebuch   ·   E-Mail senden   ·   Mitmachen   ·   Impressum