robotron – Geschichte(n) und Technik

Betriebssysteme für die Familie Robotron K 1600

Die Rechner dieser Familie wurden im Rahmen des Systems der Kleinrechner (SKR) des Rats für gegenseitige Wirtschaftshilfe der sozialistischen Länder (RGW) entwickelt und lehnten sich an den Rechner PDP 11 der Firma DEC an. Deshalb orientierten sich auch die Betriebssysteme an den zugehörigen Systemen der Firma DEC. Auf Grund der größeren technischen Ressourcen gegenüber der Familie 4000 waren leistungsfähige Betriebssysteme möglich.

MOOS 1600
Modulares Operationssystem, welches durch seinen modularen Aufbau die Generierung von intern- und externspeicherorientierten Systemen für automatisierte Produktionssteuerung, für Datenerfassungs- und Sammelsysteme sowie Kleindatenverarbeitungsanlagen erlaubte. Als Medium für die Systemresidenz wurden Kassettenplattenspeicher (bulgarischer Produktion) benutzt.
LAOS 1600
System, speziell ausgelegt für die Erfassung von Labordaten, Daten aus wissenschaftlichen Experimenten u.ä. im Vordergrund bei gleichzeitiger bzw. zeitversetzter Verarbeitung dieser Daten im Hintergrund. In seiner einfachsten Variante konnte das System ohne Externspeicher auskommen - sonst ebenfalls Kassettenplattenspeicher.

Für beide Systeme wurden umfangreiche Pakete von Systemprogrammen für die Programmentwicklung bereitgestellt.

Gästebuch   ·   E-Mail senden   ·   Mitmachen   ·   Impressum