robotron – Geschichte(n) und Technik

Problem- und verfahrensorientierte Software

Beginnend im Institut für Datenverarbeitung und fortgeführt bei Robotron galt die Orientierung, dem Anwender vorgefertigte anwendungsorientierte Software bereitzustellen. Sowohl bei EDVA als auch bei Prozess- und Kleinrechnern wurde nach dem richtigen Weg gesucht. Diese Wege und die Ergebnisse werden in den Einzelbeiträgen beschrieben.

Generell wurde das Feld in zwei Richtungen bearbeitet: Für mathematische Verfahren entstanden Bausteine, die später auf alle Rechnersysteme übertragen wurden. Für spezifische Anwendungsgebiete wurden für EDVA und Klein- und Prozessrechner unterschiedliche Wege beschritten um die sog. "Problemorientierten Systemunterlagen (POS)" anbieten zu können. Bei den Prozessrechnern führte die Herauslösung der problemorientierten Komponenten über Mustereinsatzfälle, die charakteristisch für einzelnen Gebiete waren.

Download:

Problem- und Verfahrensorientierte Software
Autor: D. Müller, R. Gräßler, G. Wildenhain (pdf, 50kB)
Auszug aus "Sammlung von Beiträgen ..."
Problemorientierte Systemunterlagen für die Rechnerfamilie ROBOTRON 4000 (POS 4000)
Autor: G. Schmidt (pdf, 1000kB)
Problemorientierte Systemunterlagen für das Rechnersystem K1600
Autor: G. Schmidt (pdf, 770kB)
Die Entwicklung des Arbeitsgebietes Automatisierte Prozesssteuerung bei Robotron und die Ableitung von POS aus Mustereinsatzfällen
Autor: R. Hofmann (pdf, 100kB)
Projekte zum Einsatz von Klein- und Mikrorechnern in der Industrie
Autor: H. Wiegand (pdf, 70kB)