robotron – Geschichte(n) und Technik

Betriebssysteme für EDVA

Als Mitbegründer war das Kombinat Robotron voll an die Vorgaben der gemeinsame Architekturlinie ESER gebunden und hatte alle Schritte der ESER-Betriebssysteme mit zu tragen. Begonnen wurde mit dem Plattenspeicherorientierten Betriebssystem DOS/ES. Nachdem beim Vorbild das Hauptspeicherorientierte Betriebssystem voll arbeitsfähig war, konzentrierte sich Robotron auf die ESER-Linie OS/ES und übernahm die wesentlichen Teile des DOS/ES aus der CSSR.

Download:

Betriebssysteme für EDVA des ESER
Autor: H. G. Jungnickel, I. Strobach (pdf, 70kB)
Auszug aus "Sammlung von Beiträgen ..."
Arbeitsrichtung Anwendung von EDVA
Autor: D. Müller (pdf, 40kB)
Auszug aus "Sammlung von Beiträgen ..."
Komponenten des OS/ES
Autor: Autorenkollektiv (pdf, 530kB)
 
Gästebuch   ·   E-Mail senden   ·   Mitmachen   ·   Impressum