robotron – Geschichte(n) und Technik

Technologische Erzeugnisse

LeiterplattenDer VEB Kombinat Robotron hatte gemäß staatlicher Planung die Aufgabe als Leitbetrieb für die Bereitstellung technologischer Erzeugnisse u.a. auf dem Sektor Leiterplatte und deren Bestückung wahrzunehmen. Entwickelt und produziert wurden z.B. Schwalllötmaschinen, Steckeinheitenprüfgeräte; Bestückungsautomaten und Verdrahtungshalbautomaten.

Die Entwicklerkapazität dafür war vorrangig im GFZ/ZFT Robotron konzentriert. Die Erzeugnisse wurden i.a. nach einer Musterproduktion im eigenen Hause in einen Produktionsbetrieb im Kombinat Robotron übergeleitet.

Download:

Technologische Ausrüstungen
Autor: H. Hesse (pdf, 40kB)
Auszug aus "Sammlung von Beiträgen ..."
Arbeitsrichtung Technologie rechentechnischer Erzeugnisse
Autor: H. Hesse (pdf, 60kB)
Auszug aus "Sammlung von Beiträgen ..."
 
Gästebuch   ·   E-Mail senden   ·   Mitmachen   ·   Impressum