robotron – Geschichte(n) und Technik

Software

Die Entwicklung der Software für die gesamte durch das Kombinat Robotron bereit­gestellte Gerätetechnik erfolgte unter Steuerung des GFZ/ZFT Robotron (später auch RPD) arbeitsteilig mit anderen Institutionen und Betrieben der DDR.

Durch die staatlichen Organe war festgelegt, dass Software-Pakete vorrangig durch Robotron mit dem jeweiligen Rechner anzubieten waren. Dabei lag die Entwicklung der Betriebssysteme und der Software für Datenbank- und Informationsrecherche-Systeme hauptsächlich im GFZ/ZFT/RPD Robotron.

In die Entwicklung von Sprachen und Compiler wurden besonders Hochschulen und Universitäten einbezogen, währenddessen an der Erarbeitung von Problem- und Verfahrensorientierter Software auch viele Industriekombinate mitwirkten.

 
Gästebuch   ·   E-Mail senden   ·   Mitmachen   ·   Impressum