robotron – Geschichte(n) und Technik

Periphere Geräte

Magnetbandgerät Im Kombinat Robotron war dem ZFT die Entwicklungsverantwortung für die unter­schiedlichen Rechnersysteme einschließlich der Modellverantwortung (Umfang der durch das Rechnersystem zu bedienenden peripheren Geräte) zugeordnet. Das bedeutete, dass neben der Entwicklung der Rechner dafür zu sorgen war, dass die notwendigen peripheren Geräte durch die Kombinatsbetriebe oder aus dem Import bereitgestellt wurden und deren Arbeitsfähigkeit mit den Rechnern nachgewiesen war. Neben dieser Hauptaufgabe entwickelte das ZFT Peripheriegeräte mit hohem Elektronikanteil selbst oder stellte die Gerätesteuerungen für existente Geräte bereit. Die Entwicklung einiger ausgewählter Gerätelinien lag direkt im ZFT (Bildschirmgeräte, Plattenspeicher), einige Kombinatsbetriebe hatten sich auf weitere Linien konzentriert, z.B.:

  • Drucktechnik: VEB Büromaschinenwerk Sömmerda (BWS)
  • Diskettenspeicher (Floppy Disk): VEB Buchungsmaschinenwerk Karl-Marx-Stadt (siehe BWK)

Ein beachtlicher Anteil an peripheren Geräten zur Systemkomplettierung wurde importiert.

Download:

Periphere Geräte
Autor: S. Junge (pdf, 60kB)
Auszug aus "Sammlung von Beiträgen ..."
 
Gästebuch   ·   E-Mail senden   ·   Mitmachen   ·   Impressum