robotron – Geschichte(n) und Technik

Die Zentrale Forschungs- und Entwicklungseinrichtung des VEB Kombinat Robotron

Die Forschungs- und Entwicklungskapazitäten des VEB Kombinat Robotron im Arbeitsgebiet Elektronische Rechentechnik wurden aus bestehenden Betrieben und Instituten der VVB Datenverarbeitungs- und Büromaschinen als kompakte, zentralisierte FuE-Einheit mit der Bezeichnung Großforschungszentrum (GFZ) am 1.4.1969 gebildet. Trotz sich ändernder struktureller Gliederungen, Präzisierungen des Namens (ZFT, Aufgliederung in RED/E und RPD) und verordneter Wandlungen in der leitungsseitigen Unterstellung wurde diese Konzentration bis 1990 in etwa erhalten. Entwickelt wurden EDVA als Bestandteil des Einheitlichen Systems Elektronischer Rechentechnik (ESER) der sozialistischer Länder, Klein-, Mikro- und Prozessrechner, Personalcomputer, ausgewählte periphere Geräte, ferner Ausrüstungen sowie Technologien für deren Fertigung. Produziert wurde diese Technik in Betrieben des VEB Kombinat Robotron. Entwickelt, appliziert und von Betrieben des Kombinates verkauft wurde auch die zum Betreiben dieser Technik erforderliche Software, Compiler für Programmiersprachen, Datenbanksoftware, Softwarepakete für ausgewählte Anwendungen.

Im Jahre 1990 beendete das FuE-Zentrum seine Tätigkeit. Viele Mitarbeiter gründeten neue Betriebe, wo sie ihr spezielles Profil weiterführten (siehe "Entwicklung nach 1990").

Download:

Sammlung von Beiträgen zur Geschichte der Zentralen Forschungs- und Entwicklungseinrichtung des VEB Kombinat Robotron
Autor: G. Merkel, S. Junge und viele andere (pdf, 690kB)
Auszüge diesem Dokument sind auf dieser Web-Site auch bei den jeweiligen Einzelthemen zu finden und können dort auch einzeln heruntergeladen werden.
Entwicklung nach 1990
Autor: S. Junge (pdf, 40kB)
Auszug aus "Sammlung von Beiträgen ..."
Institut für Elektronik Dresden: Vorgänger der "Zentralen Forschungs- und Entwicklungseinrichtung"
Autor: E. Jordan (pdf, 70kB)
Insitut für Datenverarbeitung
Autor: G. Merkel (pdf, 290kB)
 
Gästebuch   ·   E-Mail senden   ·   Mitmachen   ·   Impressum