robotron – Geschichte(n) und Technik

Die Entwicklung der Kombinatsbetriebe im Dresdner Raum

Mit der Festlegung des Betriebes RAFENA (später Betrieb RES) als Produktionsbetrieb der EDVA R300 und der Gründung des GFZ/ZFT als zentralen Forschungs- und Entwicklungsbetrieb für Rechentechnik in Dresden ergab sich eine starke Konzentration der Rechentechnik im Dresdner Raum. Mit Gründung des Betriebes VEB Robotron-Elektronik Dresden (RED*) wurde dieser Prozess fortgesetzt, der sogar noch zur Einordnung des Schreibmaschinenwerkes Dresden (siehe SWD) führte.

1984 wurde der Produktcharakter der Software durch Gründung des eigenständigen Betriebes VEB Robotron-Projekt Dresden (RPD) unterstrichen. Wegen der Produktnähe kam im Zuge der Konzentration auch noch der Betrieb VEB Messelektronik "Otto Schön" in Dresden zu Robotron.

 
Gästebuch   ·   E-Mail senden   ·   Mitmachen   ·   Impressum