robotron – Geschichte(n) und Technik

Entwicklung der Absatzbetriebe

Die Darstellung der Entwicklung der Absatzbetriebe in der DDR über diesen Zeitraum von 40 Jahren ist gleichzeitig eine Zeitreise durch die Entwicklung der Büro- und Rechentechnik.

Mit der Gründung des VEB Kombinat Robotron Dresden am 01.04.1969 wurde die Datenverarbeitungsindustrie zu einem Schwerpunkt in der DDR und im RGW entwickelt. Das ESER war im RGW das Kernprodukt der EDVA und eine bedeutende Aufgabe in der Zusammenarbeit der Länder des RGW.

Die Absatzbetriebe waren die Finalproduzenten für komplette EDVA und für die Systemintegration der peripheren Geräte aus Import zuständig. Sie erbrachten daneben spezielle Leistungen des Anlagenbau, der Schulung, der Entwicklung und Bereitstellung von Software. Diese Leistungsbreite war im RGW einmalig und sicherte viele Exporte.

Download:

Die Robotron-Absatzbetriebe
Autor: O. Neels (pdf, 380kB)
Die Dresdner Robotron-Absatzbetriebe
Autor: O. Neels (pdf, 250kB)
 
Gästebuch   ·   E-Mail senden   ·   Mitmachen   ·   Impressum